Sandra & Blake Milligan, texanischer Heiratsantrag am Ötscher

„Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe, aber ich habe ihr gesagt, dass ich schon seit dem ersten Tag wusste, dass sie die Eine ist. Es waren ein paar durcheinandergewürfelte Wörter, aber ich glaube sie hat verstanden, was ich meine, schließlich hat sie ‚Ja‘ gesagt.“, erinnert sich Blake Milligan an den wichtigsten Moment in seinem Leben.

Blake kommt aus Texas, Sandra – die Eine – aus dem Bezirk Perg in Oberösterreich. Kennengelernt haben sie die zwei beim Country-Tanz in einer Bar in Blakes Heimat. Nach ein paar Jahren in den USA lebt das Paar jetzt zusammen in Österreich. Doch noch in den Staaten fasste Blake einen Entschluss: „Ich hatte es schon ein paar Monate geplant, bevor wir nach Österreich gekommen sind“, erinnert sich Blake. „Ich wollte es draußen in der Natur, in den Bergen, machen. Den Ötscher habe ich wegen der traumhaften Aussicht ausgesucht.“

Am 1. Jänner 2019 verbrachten die beiden einen Skitag am Ötscher. Für Sandra einfach ein gemeinsamer Skitag zum Start ins neue Jahr. Sie hatte keine Ahnung, was an diesem Tag noch passieren sollte. „Wir sind ein paar Mal die Piste hinuntergefahren. Dann hab‘ ich den perfekten Platz gefunden“, erzählt Blake.

„Bevor der Tag zu Ende ging, musste ich sichergehen, dass ich es durchziehe. Ich bin stehen geblieben und habe auf sie gewartet. In dem Moment bin ich richtig nervös geworden.“

Mitten auf der Piste wartet Blake auf Sandra. Als sie vor ihm stehenbleibt, geht er auf die Knie. „Da beginnt er zu reden und sagt, dass er sich eine Zukunft vorstellen kann“, sagt Sandra, die sich erst gar nicht bewusst war, was jetzt passiert. „Er hat es so gemacht, wie es gehört“, sagt Sandra. „Auch einen Ring hatte er dabei.“

Für Sandra und Blake war es ein Schock, als sie hörten, dass die Lifte am Ötscher zusperren soll. Weil, wohin könne man dann in der Gegend noch Skifahren fahren? Ein Skigebiet in der Region zu haben, das ist beiden sehr wichtig. Und vor allem: Wie kämen sie dann wieder zu dem Punk, wo dieses wichtige Lebensereignis passiert ist? Denn wenn Sandra und Blake in Zukunft Kinder haben, dann wollen sie ihnen auch zeigen können, wo es passiert ist und ihnen diese Geschichte erzählen. Damit sie sich dann schämen können, über ihre Eltern, sagt Sandra und lacht.

Musik: Schleierfall-Duo